SODA ADVANCE nutzt soziale Netzwerke und KI zur Passwortstärkeanalyse

arXiv – cs.AI Original ≈1 Min. Lesezeit
Anzeige

In einem neuen Forschungsbeitrag wird das Tool SODA ADVANCE vorgestellt, das die Bewertung der Passwortstärke durch die Rekonstruktion von Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen, insbesondere sozialen Medien, verbessert. Durch die Integration eines speziellen Moduls kann das System Passwortsicherheit unter Berücksichtigung von Profilinformationen der Nutzer bewerten.

Der Artikel untersucht zudem die Rolle von Large Language Models (LLMs) bei der Passwortgenerierung und -bewertung. In Experimenten mit 100 realen Nutzern konnte gezeigt werden, dass LLMs in der Lage sind, starke und gleichzeitig personalisierte Passwörter zu erzeugen, die auf den jeweiligen Nutzerprofilen basieren. Gleichzeitig erwiesen sich LLMs als effektive Werkzeuge zur Bewertung von Passwörtern, insbesondere wenn sie Zugriff auf die Profildaten haben.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kombination aus Datenrekonstruktion aus sozialen Netzwerken und KI-gestützten Modellen einen vielversprechenden Ansatz darstellt, um die Sicherheit von Passwörtern systematisch zu erhöhen und gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit zu erhalten.

Ähnliche Artikel