KOM: KI-System zur präzisen Kniearthrose-Behandlung

arXiv – cs.AI Original ≈1 Min. Lesezeit
Anzeige

Mehr als 600 Millionen Menschen weltweit leiden an Kniearthrose (KOA), einer Erkrankung, die starke Schmerzen, Funktionsstörungen und Behinderungen verursacht. Trotz des Potenzials personalisierter, interdisziplinärer Therapien bleiben diese Ansätze wegen des hohen Ressourcen- und Fachkräftebedarfs in ressourcenarmen Umgebungen schwer umsetzbar.

Um diese Herausforderung zu meistern, wurde KOM – ein Multi-Agent-KI-System – entwickelt. KOM automatisiert die Bewertung von KOA, die Vorhersage von Risikofaktoren und die Verschreibung von Behandlungsplänen. Das System unterstützt Ärzte bei allen wesentlichen Schritten des KOA‑Pfadweges und erstellt individuelle Managementpläne, die auf Patientenprofil, Krankheitsstatus, Risikofaktoren und Kontraindikationen abgestimmt sind.

In Benchmark-Tests übertraf KOM mehrere generische Large‑Language‑Modelle bei der Bildanalyse und der Generierung von Verschreibungen. Eine randomisierte, dreigeteilte Simulationsstudie zeigte, dass die Zusammenarbeit zwischen KOM und Klinikern die gesamte Diagnostik- und Planungszeit um 38,5 % verkürzt und die Behandlungsqualität im Vergleich zu beiden Ansätzen einzeln verbessert.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass KOM die automatisierte KOA‑Behandlung erleichtern und die Effizienz in klinischen Arbeitsabläufen steigern kann. Durch seine modulare Architektur liefert KOM zudem wertvolle Erkenntnisse für die Entwicklung von KI‑unterstützten Managementsystemen für andere chronische Erkrankungen.

Ähnliche Artikel