Neue Cloud-Architektur schützt Daten bei groß angelegtem verteilten Lernen

arXiv – cs.LG Original ≈1 Min. Lesezeit
Anzeige

Ein neues, cloud‑native System vereint Federated Learning, Differential Privacy, Zero‑Knowledge Compliance Proofs und lernbasierte Governance, um verteiltes maschinelles Lernen sicher und skalierbar zu betreiben. Durch die Kombination dieser Techniken werden sensible Daten niemals zentralisiert, während kryptografisch überprüfbare Richtlinien über verschiedene Institutionen und Cloud‑Umgebungen hinweg durchgesetzt werden.

Ein vollständiger Prototyp, der auf hybriden Kubernetes‑Clustern läuft, demonstriert eine signifikante Reduktion von Membership‑Inference‑Risiken, eine konsequente Einhaltung von formellen Privatsphäre‑Budgets und gleichzeitig stabile Modellleistungen unter Differential Privacy. Experimentelle Tests mit Multi‑Institution‑Workloads zeigen, dass die Architektur die Nützlichkeit der Modelle mit minimalem Overhead erhält und gleichzeitig kontinuierlich risikobewusste Governance bereitstellt.

Diese Architektur legt damit einen praktischen Grundstein für vertrauenswürdige und konforme verteilte Machine‑Learning‑Systeme in großem Maßstab.

Ähnliche Artikel