OpenMic: KI-System erzeugt kulturell authentische chinesische Stand‑Up‑Comedy

arXiv – cs.AI Original ≈1 Min. Lesezeit
Anzeige

OpenMic ist ein neu entwickeltes, end‑to‑end Multi‑Agent-System, das auf der AutoGen‑Plattform basiert. Es wandelt ein vom Nutzer vorgegebenes Lebens‑Thema in eine 3‑bis‑5‑minütige chinesische Stand‑Up‑Performance um und erzeugt anschließend ein begleitendes Comedy‑Video.

Die Generierung von Stand‑Up‑Comedy in der chinesischen Kultur stellt besondere Anforderungen: Humor muss kulturell verankert sein, die Timing‑Präzision und die Bühnen‑Performance‑Signale müssen exakt abgestimmt werden und die Logik hinter den Witzen erfordert mehrstufiges, implizites Denken. Traditionelle chinesische Humordatensätze sind häufig eher für das Verstehen und Bewerten von Humor geeignet und passen daher nicht optimal zur Aufgabe der langen, performativen Textgenerierung.

OpenMic löst diese Probleme, indem es mehrere spezialisierte Agenten in einem mehrrunden‑iterativen Planungszyklus orchestriert. Durch die Koordination dieser Agenten wird gleichzeitig Humor, Timing und Performabilität optimiert. Zusätzlich wird die Generierung durch Retrieval‑Augmented Generation (RAG) unterstützt, um Inhalte zu verankern und Ideen zu erweitern, sowie durch ein fein‑getuntes „JokeWriter“-Modell, das die typischen Aufbau‑Punchline‑Strukturen und langfristigen Rückbezüge von Stand‑Up‑Comedy besser internalisiert.

Das Ergebnis ist ein vollständig automatisierter Prozess, der nicht nur einen humorvollen Text liefert, sondern auch die dazugehörige Performance und ein narrativ unterstütztes Video produziert – ein Meilenstein für die KI‑gestützte Unterhaltung in der chinesischen Sprache.

Ähnliche Artikel