NeuroAI: Neurowissenschaften und KI vereinen sich für neue Fortschritte

arXiv – cs.AI Original ≈1 Min. Lesezeit
Anzeige

In den letzten Jahren haben sich Neurowissenschaften und Künstliche Intelligenz (KI) deutlich weiterentwickelt, bleiben jedoch bislang nur lose miteinander verknüpft. Auf Basis eines Workshops im August 2025 identifizierten die Teilnehmer aktuelle und zukünftige Synergien zwischen beiden Disziplinen.

Besonders vielversprechend sind die Bereiche Embodiment, Sprache und Kommunikation, Robotik, Lernen bei Menschen und Maschinen sowie neuromorphe Technik. Diese Themen wurden im Workshop eingehend analysiert, um den bisherigen Fortschritt zu bewerten und neue Forschungsrichtungen aufzuzeigen.

Die Autoren befürworten die Entwicklung von NeuroAI – einer KI, die sich an Erkenntnissen der Neurowissenschaften orientiert. Sie argumentieren, dass NeuroAI die Leistungsfähigkeit von Algorithmen erheblich steigern und gleichzeitig unser Verständnis biologischer neuronaler Prozesse vertiefen kann.

Darüber hinaus wurden persönliche Einschätzungen führender Forscher zu NeuroAI zusammengetragen. Ergänzend dazu sind zwei SWOT-Analysen von Forschenden und Studierenden beigefügt, die Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen dieser neuen Forschungsrichtung beleuchten.

Ähnliche Artikel