Dataforge: Plattform für autonome Datenverarbeitung

arXiv – cs.AI Original ≈1 Min. Lesezeit
Anzeige

Die wachsende Nachfrage nach KI-Anwendungen in Bereichen wie Materialforschung, Molekülmodellierung und Klimawissenschaften hat die Datenvorbereitung zu einem entscheidenden, aber arbeitsintensiven Schritt gemacht. Rohdaten aus unterschiedlichen Quellen müssen gereinigt, normalisiert und transformiert werden, um KI‑bereit zu sein. Gleichzeitig sind effektive Feature‑Transformationen und -Auswahlen für effizientes Training und Inferenz unerlässlich.

Um die Herausforderungen von Skalierbarkeit und Fachwissen zu überwinden, präsentiert Dataforge die Data Agent – ein vollständig autonomes System, das sich auf tabellarische Daten spezialisiert hat. Durch den Einsatz von Large‑Language‑Model‑Reasoning und fundierter Validierung führt die Data Agent automatisch Datenbereinigung, hierarchische Routierung und feature‑level Optimierung durch, unterstützt von dualen Feedback‑Schleifen.

Die Plattform basiert auf drei Kernprinzipien: Automatisierung, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit ohne Fachkenntnisse. Diese Prinzipien gewährleisten eine End‑zu‑End‑Zuverlässigkeit ohne menschliche Aufsicht. Die Demo demonstriert die erste praktische Realisierung eines autonomen Data Agents und zeigt, wie rohe Daten in „bessere“ Daten verwandelt werden können.

Ähnliche Artikel