Salesforce Agentforce Observability ermöglicht Echtzeit-Überwachung Ihrer KI-Agenten

VentureBeat – AI Original ≈1 Min. Lesezeit
Anzeige

Salesforce hat am Donnerstag eine neue Suite von Überwachungstools vorgestellt, die das Problem lösen soll, dass Unternehmen nach dem Einsatz von KI-Agenten nicht nachvollziehen können, wie diese Entscheidungen treffen. Die Funktionen sind direkt in die Agentforce 360‑Plattform integriert und geben den Nutzern einen detaillierten Einblick in jede Aktion, jeden Denkprozess und jedes aktivierte Sicherheitsmaßnahme.

Der Bedarf an solchen Tools wächst rasant: Salesforce berichtet, dass die Implementierung von KI in Unternehmen in den letzten Monaten um 282 % zugenommen hat. Mit dieser Explosion an autonomen Systemen steigt die Notwendigkeit, die Arbeitsweise der Agenten transparent und nachvollziehbar zu machen.

Ein typisches Beispiel ist ein Kundenservice‑Bot, der erfolgreich eine Steuerfrage beantwortet oder einen Termin vereinbart. Für das Unternehmen, das den Bot betreibt, bleibt jedoch unklar, welche Überlegungen zu diesem Ergebnis geführt haben. Wenn ein Fehler auftritt oder ein Sonderfall eintritt, fehlt oft die Möglichkeit, die Ursache zu diagnostizieren.

Agentforce Observability fungiert als „Mission Control“ für KI-Agenten: Es überwacht kontinuierlich deren Verhalten, zeichnet Entscheidungswege auf und identifiziert automatisch Abweichungen von den festgelegten Guardrails. So erhalten Unternehmen sofortige Einblicke und können gezielt Maßnahmen ergreifen, um die Zuverlässigkeit und Sicherheit ihrer KI‑Lösungen zu erhöhen.

Ähnliche Artikel